Neue Rutsche für die „Knirpse“

Pressemitteilung: Stiftung Energiepark Witznitz förderte den Bau eines neuen Rutschenbergs in Böhlener Kita

Leipzig/Böhlen, der 11. April 2024. Die Kinder der Kita „Böhlener Knirpse” in Böhlen-Nord können sich über einen neuen Rutschenberg auf dem Außengelände freuen. Der Bau der Anlage wurde durch eine Förderung der Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) in Höhe von 10.000 Euro ermöglicht. „Für die Kinder der Kita ‚Böhlener Knirpse’ ist so ein Rutschenberg nicht nur ein tolles Spielgerät”, sagt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Energiepark Witznitz. „Er fördert spielerisch Reaktionsvermögen und Selbstvertrauen und bietet eine konstruktive Möglichkeit für gemeinsames und kreatives Spielen”, so Rosenheinrich weiter.

In den vergangenen Jahren wurden die Betreuungsbedingungen in der 1985 entstandenen Kita durch bauliche Maßnahmen im Innen- und Außenbereich kontinuierlich verbessert. Zwar gab es auf dem Gelände der Kita, die in Trägerschaft der Stadt Böhlen steht, bereits einen Rutschenberg, doch war dieser aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Da sich eine solche Spielanlage aber beim Nachwuchs verständlicherweise großer Beliebtheit erfreut, wurde nun ein neuer Rutschenberg errichtet. Damit die Kinder sich an diesem möglichst lange erfreuen können, verwendete man für den Rutschenberg Robinie, eine sehr wetterbeständige und robuste Holzart.

Zur Stiftung

Die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) wurde 2021 durch die Moveon Energy GmbH als unselbstständige Stiftung gegründet. Noch im selben Jahr übernahm die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig die treuhänderische Betreuung der Stiftung. Die Stiftung fördert aus Erträgen des Energieparks Witznitz gezielt gemeinwohlorientierte Projekte in den Anrainergemeinden Böhlen, Neukieritzsch und Rötha in den Bereichen Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Jugend- und Altenhilfe, Sport, Kunst und Kultur, Umweltschutz, Heimatpflege und Heimatkunde sowie traditionelles Brauchtum und bürgerschaftliches Engagement. Förderanträge aus den geförderten Kommunen können kontinuierlich über die Internetseite www.stiftung-energiepark-witznitz.de gestellt werden. Über Förderungen wird zweimal jährlich entschieden.