Aichwald / Deutschland

1990 baute der damalige Landkreis Borna mit dem Landkreis Esslingen partnerschaftliche Beziehungen auf. Viele Kommunen des Kreises Borna erhielten dadurch aus  dem Landkreis Esslingen Partnerstädte, Böhlen erhielt Aichwald als Partnerstadt.

Erste Kontakte gab es Anfang 1991 mit der Stadt Aichwald über das Hauptamt und die Kämmerei.

Die Beziehungen bestanden am Anfang in Form der Hilfe der praktischen Art. Zum Beispiel wurden bis Ende 1991 sämtliche Böhlener Haushaltsvorgänge in Aichwald gebucht. Die Böhlener Kämmerin fuhr mit ihren Unterlagen nach Aichwald und nutzte das Angebot der Gemeinde.

Aichwalds damaliger Bürgermeister, Herr Hohler, der Hauptamtsleiter Herr Hoyer und Kämmerer Herr Vetter unterstützen den Ausbau einer effektiven Verwaltung im Böhlener Rathaus.

Es fanden danach auch Kulturaustausche statt, z.B. traten die Tanzgruppen und das Blasorchester Böhlen in Aichwald zum Straßenfest auf. Zu besonderen Feierlichkeiten werden Vertreter der Stadtverwaltungen aus den Partnerstädten eingeladen.

1999 aus Anlass des 25jährigen Bestehens des Gemeindeverbandes Aichwald pflanzte Böhlens damaliger Bürgermeister Rainer Krasselt gemeinsam mit Aichwalds Gemeindeoberhaupt eine Freundschaftseiche in Aichwald.

2003 weilten die Aichwalder zur 650-Jahrfeier in Böhlen sowie 2004 zur Feier- 40 Jahre Stadtrecht Böhlen.

2006 zur Verabschiedung des langjährigen Aichwalder Bürgermeisters, Richard Hohler, fuhren Bürgermeisterin Maria Gangloff und Bauamtsleiter Manfred Mempel nach Aichwald, um  Herrn Hohler im Namen des Stadtrates zu danken und den neu gewählten Bürgermeister Herrn Nikolas Finke zu gratulieren.

Im Frühjahr 2007 nutzte Bürgermeister  Finke mit seiner Familie die Gelegenheit, seine sächsische Partnerstadt Böhlen zu besuchen und war sehr beeindruckt.