Wiesenkonzert im Böhlener Freibad

Das Sommerferienprogramm für 2021 des Jugendtreffs Böhlen war mit spannenden Programmpunkten gefüllt. Am Programm war auch das Jugendforum Böhlen beteiligt.

Ein Highlight war das Wiesenkonzert am 20.08.2021 im Freibad Böhlen. Dort traten die Cover-Band Expect und der Musiker Rany auf. Im gesamten Landkreis gab und gibt es Wiesenkonzerte, die mit Unterstützung des Kinder- und Jugendrings organisiert wurden.

Weitere Programmpunkte des Ferienprogramms waren das Bauen einer Bar und einer Wahlurne. Beide Endergebnisse wurden dann auch beim Konzert präsentiert und kamen zum Einsatz, denn an diesem Tag fand auch die U-18-Wahl statt. Bei dieser Wahl können Jugendliche unter 18 Jahren Parteien für den Bundestag wählen. So können sich die Jugendlichen gezielt mit politischen Themen auseinandersetzen und bringen ihre Wünsche und Vorstellungen in der Politik mit ein. Das Ergebnis wird am 17.09.2021 präsentiert.

Das Jugendforum Böhlen rundete das Konzert mit alkoholfreien Cocktails ab, die hinter der selbstgebauten Bar gemixt wurden.

Für die Vorbereitungen hinter dem Konzert waren die Jugendlichen unter der Leitung von Maria Dießner selbst verantwortlich. Sie verteilten unter anderem Flyer oder kümmerten sich um den Bühnenaufbau. So zählte also die Organisation selbst auch zum Ferienprogramm dazu.

Auf alle interessierten Kinder und Jugendliche warteten weitere Ferienhighlights wie ein Siebdruck-Workshop, ein Tischtennis-Turnier oder ein Strukturwandel-Workshop mit gegrillten Burgern.